Spielentwicklung / -produktion / -vertrieb

ENIX-KoboldUnkonventionelles Werbemittel - originelle Umsetzung eines Themas

Spielend präsent! Es gibt kaum eine sympathischere Art, bei Ihren KundInnen in Erinnerung zu bleiben. Ob witzig, spannend oder unterhaltend, Ihr Unternehmen begleitet Ihre KundInnen beim Spiel mit Familie, FreundInnen und Bekannten.

Als Institution, Organisation, Museum, Forschungsinstitut oder Verein verbreiten Sie "spielend" Ihr Anliegen, Ihre Botschaft.

Was ist möglich?

Die Auswahl für Sie ist fast unbeschränkt. Vom einfachen Logo-Aufdruck bis zum eigenständigen Spielkonzept mit Bezug zu Ihrem Unternehmen bzw. zu einem von Ihnen gewählten Thema ist alles machbar.

Wie lange dauert die Entwicklung und Produktion eines Spiels?

Für die Anpassung einer bestehenden Spielidee müssen Sie mit 2 bis ca. 6 Monaten rechnen, für die Entwicklung eines neuen Spiels ist es ideal, wenn wir etwa ein Jahr zur Verfügung haben. Eine Spielentwicklung ist ein kreativer Vorgang: originelle neue Spielideen lassen sich nicht "per Knopfdruck" erzeugen!
Wenn bei Ihnen also ein Jubiläum vor der Türe steht oder ein anderer Termin, an dem Sie das neue Spiel präsentieren wollen, nehmen Sie so früh wie möglich mit uns Kontakt auf.
Für die Produktion eines Spiels sollten Sie mindestens 2 Monate einrechnen.

Und falls die Idee zur Entwicklung eines Spiels oder die Zusicherung der Finanzen erst wenige Monate vor dem geplanten Anlass da ist, gilt bei uns der Grundsatz:

"Unmögliches erledigen wir sofort - Wunder brauchen etwas länger"

Was kostet das?

Die Bandbreite ist, je nach Ansprüchen und Wünschen, sehr gross. Die untenstehenden Zahlen verstehen sich als Richtgrössen, damit Sie ungefähr abschätzen können, in welchem Rahmen sich die Kosten bewegen. Die effektiven Kosten werden von uns nach sorgfältigen Vorabklärungen offeriert. Sie setzen sich grundsätzlich aus Entwicklungs-, Grafik/Layout- und Produktionskosten zusammen.

Entwicklungskosten:

  • Entwicklung einer komplett neuen Spielidee: ca. CHF 20'000.-- bis 50'000.--
  • Anpassen einer bestehenden Spielidee (z.B. Memo-Spiel): ca. CHF 5'000.-- bis 10'000.--

Grafik- und Layoutkosten:

  • ca. CHF 2'000.-- bis 10'000, je nach Vielfalt des Spielmaterials und dem Honoraransatz der gewählten GraphikerInnen / KünstlerInnen. Es ist auch möglich, dass zumindest ein Teil der Grafik-/Layoutarbeiten durch Sie ausgeführt wird, wenn das entsprechende Knowhow in Ihrer Firma/Organisation vorhanden ist.

Produktionskosten:

  • je nach Art und Umfang des Spiels (nur Karten, mit oder ohne Spielbrett, Spielfiguren usw.) , dem eingesetzten Material (Karton, Holz etc.) sowie der geplanten Auflage reichen die Kosten von ca. CHF 5.-- bis etwa 40.-- pro Exemplar.
    Als Startauflage empfehlen wir aus Gründen der Kostenoptimierung mindestens 2000 Exemplare zu produzieren.
    Ab etwa 5000 Exemplaren sinkt der Produktionspreis deutlich.
    Bei kleineren Auflagen steigen die Kosten pro Spiel, aber auch dies ist auf Wunsch selbstverständlich realisierbar.

Ein unverbindliches Gespräch mit unseren SpezialistInnen lohnt sich auf jeden Fall. Kontaktieren Sie uns!

Als kleiner flexibler Verlag können wir Ihnen meist ein individuelleres und oft auch günstigeres Angebot unterbreiten als grosse Verlage oder Spielproduktionsfirmen.

Wenn uns Ihre Idee gefällt und inhaltlich in unser Spielesortiment passt, bieten wir Ihnen zudem an, das Spiel als Verlagsprodukt von Murmel zu veröffentlichen und damit auch den weltweiten Vertrieb des Spiels zu übernehmen.

Entwicklungsberatung:

Falls Sie ein Spiel selbst entwickeln wollen und uns "nur" mit der Produktion oder dem Vertrieb des Spiels beauftragen wollen, raten wir Ihnen dringend, so früh wie möglich vor oder zumindest im Laufe der Entwicklungsarbeiten mit uns Kontakt aufzunehmen.
Durch unser langjähriges Know-How helfen wir Ihnen mit einer individuellen Beratung viel unnötige Arbeit und Kosten einzusparen, unter anderem im Hinblick auf spieltechnische Aspekte, die produktionstechnische Umsetzung von Ideen, Marketing-Beratung oder Preiskalkulationen für den Vertrieb eines Spiels.